Wertvolle Weihnacht: kreative und nachhaltige Geschenkideen für die ganze Familie

Noch drei nachhaltige Geschenkideen halten wir für euch bereitet. Dieses Mal geht es ums Erinnern und ums spielerisch lernen. Aber auch darum, wie ihr eure Kinder wollig warm eingepackt durch den Winter bringt.

Remember-Me Dein Erinnerungsalbum | Die kreative Art, um Kindheitserinnerungen für die Zukunft zu bewahren

wertwertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-fuer-die-ganze-familie-remember-me

Sarah, Mutter und Gründerin von Remember-Me

Ihr kennt sie alle, die Erinnerungsbox. Der erste Schnuller, die ersten Söckchen, das erste Kleidchen, die ersten Löckchen! Viele Eltern verwahren die ersten Wegbegleiter, zusammen mit Bilder und Aufzeichnungen in einem Karton, einer Truhe oder einer hübschen Box auf. Das Ziel? Ein gemeinsames in Erinnerungen schwelgen: Schau, wie klein du warst! Und schau mal, das war dein Lieblingskuscheltier…. Die ersten drei Lebensjahre eines Kindes sind zu einem späteren Zeitpunkt nur noch über Bilder und Erzählungen abrufbar. Eine wundervolle Alternative oder auch Ergänzung zur Erinnerungsbox findet ihr in dem liebevoll gestalteten und gut durchdachten Remember-Me Dein Erinnerungsalbum der Erzieherin und zweifachen Mutter Sarah.

Das Besondere an den fröhlich bunten Alben ist die große Gestaltungsvielfalt, die sie mit jedem Album gleich mitliefert. So könnt ihr euch im Shop die Trennblätter, Papers und Filling Cards, die in hübsche Ringbücher geheftet werden, individuell zusammenstellen. Für jeden Lebensabschnitt, von der Geburt über den Kindergarten, bis hin zur Schule, hat Gründerin Sarah Bausteine in Form von Bucheinlagen entworfen, die ihr mit Text, Stickern und Bilder befüllen könnt. Remember-Me, dein Erinnerungsalbum, macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern hilft auf kreative Weise die besonderen Momente eurer kleinen Lieblinge für die Ewigkeit zu bewahren.

Ist eure Festplatte überfüllt von Hunderten an schöner Bilder, aber es fehlt euch immer wieder die Zeit und manchmal auch die Kreativität um ein hübsches Album daraus zu zaubern? Dann macht euch das Leben einfacher und lasst euch von Sarah´s gut strukturierten Erinnerungsalben ohne großen Aufwand durch die ersten Lebensjahre eurer Kinder führen.

wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-remember-me-erinnerungsalbum (2)
wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-remember-me-erinnerungsalbum (1)
wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-remember-me-erinnerungsalbum (3)

Neunmalklug | Bunte Geschichten in grünen Büchern

wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-fuer-die-ganze-familie-neunmalklug

Charlotte, Mutter und Gründerin von Neunmalklug

Grüne Bücher? Bei Neunmalklug findet ihr umwelt- und gesundheitsfreundliche Pappbilderbücher für Babys ab 12 Monaten und wundervolle Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren. Jedes dieser kleinen Kunstwerke darf bedenkenlos in den Mund gesteckt werden. Umweltfreundlich deshalb, weil die liebevoll illustrierten Kinderbücher, wenn sie ausgedient haben, wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können; dafür garantiert die Crade to Cradle Zertifizierung, die für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen steht.

Charlotte Stiefel, studierte Verlegerin, rief im Jahr 2014 den Verlag Neunmalklug ins Leben. In einem kleinen Team entwickelte Charlotte mit Marta & Piet das erste Bilderbuch, startete kurz darauf in eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und brachte wenige Zeit später ihren kleinen Sohn zur Welt. Zeitgleich wurde drei weiteren Büchern Leben eingehaucht und der Büchermarkt darf sich mit der Reihe „Komm, wir gehen näher ran“ über die weltweit ersten Cradle to Cradle Pappbilderbücher freuen.

Mit allen Sinnen erkunden, ganz ohne gesundheitliche Risiken, ganz ohne schlechtes Gewissen unserer Umwelt gegenüber. Mit Neunmalklug ist Charlotte ein wichtiger Schritt in Richtung Grüner Planet gelungen: Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft, Pflanzenölfarben, Lack auf Wasserbasis  und ein klimapositiver Druck.

Eine der schönsten nachhaltigen Geschenkideen zu Weihnachten, wie ich finde!

wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-neunmalklug-cradle-to-cradle (2)
wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-neunmalklug-cradle-to-cradle (1)
wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-neunmalklug-cradle-to-cradle (3)

Wool Candy | Strickmode aus Wolle für empfindliche Kinderhaut

Ich habe eine sehr empfindliche Haut und mein Sohn hat Neurodermitis. Wir brauchen also immer Materialien, die nicht kratzen und die Haut nicht reizen. (Stephanie Raatz, Gründerin von Wool Candy)

Wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-wool-candy-stephanie-raatz

Stephanie, Mutter und Gründerin von Wool Candy

Wolle, die nicht kratzt und sogar für Kinder mit Neurodermitis geeignet ist? Ja, die gibt es. Im Online-Shop von Wool Candy findet ihr klassische und modische Strickteile für Kinder aus reiner Schurwolle; darunter Kleid LEONIE aus einer dreifarbigen Melange für Kinder ab 4 Jahre, dazu passende Loops LUCA, Cardigan MARLENE und Schal LILY.

Hinter dem Berliner Label Wool Candy verbergen sich Stephanie und ihre Mutter Carola. Carola ist eine talentierte Strickerin und Stephanie ist gelernte Steuerberaterin, suchte aber eine neue Herausforderung. Beide lieben Mode, Design und Naturmaterialien. Gemeinsam wagten die beiden Frauen und Mütter ihren Weg in die Selbstständigkeit. Lange waren sie auf der Suche nach dem richtigen Garn, denn dass herkömmliche Wolle häufig mit Chemikalien wie Pestiziden und Weichmachern belastet ist, war den beiden sehr wohl bewusst. Von Anfang an stand außer Frage, dass es bei Wool Candy ausschließlich Strickmode aus Bio-Schurwolle geben sollte, bei der weder den Schafen, noch sensibler Haut Schaden zugefügt werden sollte.

Und Stephanie fand reinste bio-zertifizierte Schurwolle, die weder kratzt, noch empfindliche Haut unnötig reizt. Bestes Beispiel dafür ist Stephanie´s Sohn, der trotz Neurodermitis die Produkte von Wool Candy wunderbar auf bloßer Haut tragen kann.

Beschert euren Kindern einen warmen Winter mit Lieblingsstücken aus nachhaltig gewonnener Bio-Schurwolle!

Wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-wool-candy-loopschal-schurwolle (3)
Wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-wool-candy-loopschal-schurwolle (2)
Wertvolle-weihnacht-kreative-und-nachhaltige-geschenkideen-wool-candy-loopschal-schurwolle (1)

1 Kommentar

  1. Hallo,
    super Blog, es macht mega Spass hier rumzustöbern und zu lesen. Schreibt doch mal einen Artikel über größere Geschenke für unsere Liebsten. Ich stand momentan vor der Überlegung was ich meinen Jungen zum Geburtstag schenken soll. Es sollte definitiv kein Elektroschrott oder ähnliches sein. Im Endeffekt habe ich dann über tretauto-test.de ein ‚Kettcar‘ gefunden. Das wohl beste geschenk für einen 10 jährigen. Er fährt andauernd draussen an der firschen Luft, treibt spielerisch Sport und ist auf Achse. Solche Ideen wären defitiv einen Artikel Wert, ich glaube viele Mütter suchen nach Geschenken wie diesen 🙂
    Liebe Grüße
    Birte

    Birte
    1. August 2016 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht