Auch diese Woche freuen wir uns, euch nachhaltig produzierte und selbst komponierte Geschenkideen zu Weihnachten für die Kleinsten in eurer Familie vorstellen zu dürfen. Lasst euch inspirieren.

Kandatsu | Warm, weich und gesund … Baby- und Kindermode aus regionaler Produktion

wertvolle-weihnacht-nachhaltige-geschenkideen-fuer-baby-und-kleinkind-kandatsu
Manja, Mutter und Gründerin von Kandatsu

Kandatsu steht für farbenfrohe, praktische Designs, die Baby´s Lebensfreude auf ganz natürliche Weise zum Ausdruck bringen. Kitschige Aufdrucke und unbequeme Schnitte, die aus Baby´s kleine Erwachsene werden lassen, werdet ihr im Etsy-Shop von Jungdesignerin Manja nicht finden. Dafür aber herrlich warme Baby Stulpen, kuschelige Strampelsäcke, weiche Loopschals und bequeme Jeans aus Bio-Baumwolle.

Hinter dem Label Kandatsu verbirgt sich Manja, zweifache Mutter, Nähkünstlerin und Inhaberin einer hübschen Boutique in Düsseldorf. Seit 4 Jahren, als ihr erstes Kind gerade einmal 2 Jahre alt war, machte sich Manja mit ihrer eigenen Linie nachhaltiger Baby- und Kindermode selbstständig. Dabei stand für sie außer Frage, dass für die Produktion ihrer Kleidungsstücke ausschließlich bio-zertifizierte Stoffe verwendet werden würden. Schließlich sei es gerade bei Babykleidung wichtig, dem Kunden die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Stoffe zusichern zu können. Da Manja nicht nur für die Stoffauswahl sondern auch für die Konfektion und eine möglichst umweltschonende Verpackung zuständig ist, kann die Düsseldorfer Designerin mit gutem Gewissen behaupten, dass ihre gesamte Produktionskette ökologischen Standards entspricht.

Was haltet ihr davon, dieses Jahr zum Nikolaus ein paar von Manja´s Beinstulpen statt traditioneller Söckchen zu schenken? Ob im Tragetuch oder im Kinderwagen, Stulpen sind einfach praktisch, weil die Beinchen immer schön warm bleiben, selbst wenn die Hose darüber mal verrutscht.

Kandatsu Baby Stulpen nachhaltig Bio
Loopschal Bio Baby
Pucksack nachhaltige Produktion

Süßstoff | Warmes für obendrüber aus Wollwalk

wertvolle-weihnacht-nachhaltige-geschenkideen-fuer-baby-und-kleinkind-kandatsu-süssstoff-walkstoff
Stephanie, Mutter und Gründerin von Süßstoff

Bei Süßstoff findet ihr handgefertigte Babykleidung und Accessoires aus hochwertigem italienischem Schurwollwalk; darunter Walkjacken, warme Mäntelchen, ritterliche Westen und Hausschuhe mit Noppensohle.

Stephanie, Mutter von zwei lebhaften kleinen Jungs, hat sich ganz dem italienischen Schurwollwalk verschrieben. Die Bezeichnung Walk oder auch Schurwolle besagt übrigens, dass es sich um die Schur von lebenden Tieren handelt, sprich für Stephanie´s Produkte musste kein Tier sein Leben lassen. Was die junge Mutter so sehr an Walk fasziniert ist, dass es sich um ein reines Naturprodukt handelt, das wunderbar atmungsaktiv, temperaturausgleichend, wasser- und schmutzabweisend ist.

Walk hält den kleinen Körper wunderbar warm und dies ganz ohne Schwitzen. Und wird die Walkjacke oder das Mäntelchen einmal schmutzig, dann genügt es meist, die Kleidung über Nacht auf den Balkon oder ins Bad zu hängen, sodass sie „nebelfeucht“ wird. Dann lässt sich der Schmutz nämlich ganz einfach mit einem Tuch herausreiben.

Stephanie wäscht ihre Walkstoffe einmal im Wollwaschgang, bevor sie ihre hübschen Kleidungsstücke und Accessoires daraus näht, denn dadurch verdichtet sich sie Wolle und läuft später nicht mehr ein.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern nach dem richtigen Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten!

Walkweste Baby Süßstoff
Baby Hausschuhe Walkstoff
Walkstoff Mantel Süßstoff Kleinkind

Dein Schlaflied | Individualisierte Schlaf- und Weihnachtslieder für Babys

wertvolle-weihnacht-nachhaltige-geschenkideen-fuer-baby-und-kleinkind-schlaflied
Irene, Mutter und Gründerin von Dein Schlaflied

Babys haben es häufig so schwer, in den Schlaf zu finden. Musik hat diesen Zauber inne, Baby´s Äuglein schwer werden zu lassen und ihm die Reise ins Land der Träume zu erleichtern. Bei Dein Schlaflied findet ihr individualisierte, selbst komponierte Schlaf– und Weihnachtslieder auf deutsch und italienisch, für Babys aber auch für größere Geschwisterkinder. Die Lieder wurden so komponiert, dass sich jeder beliebige Namen harmonisch in die Melodie einbinden lässt. Hört doch mal rein: Hörproben.

Hinter Dein Schlaflied verbergen sich das Südtiroler Ehepaar Irene und Martin. Mit der Geburt ihres ersten Sohnes entschied sich die mittlerweile zweifache Mutter und gelernte Sozialpädagogin Irene für den Weg in die Selbstständigkeit. Als ihr kleiner Sonnenschein gerade einmal 6 Monate alt war, kam Irene die Idee, mit Dein Schlaflied nicht nur ihrem eigenen, sondern auch anderen Babys sanft in den Schlaf zu verhelfen. Also begann Martin zu komponieren. Dabei entstanden wunderschöne, beruhigende und entspannende Schlaflieder, wie sie in ihrer Art einzigartig auf dem Markt sind.

Doch was genau ist nun Dein Schlaflied?

Dein Schlaflied bietet deinem Baby sein  ganz persönliches Schlaflied, in dem sein Name vorkommt. Denn Babys lieben es, ihren eigenen Namen, eingebunden in eine harmonische Melodie, zu hören. Und, so weiß Sozialpädagogin Irene, das Hören des eigenen Namens stärkt die Identitätsfindung und das Selbstvertrauen.

Die Schlaflieder mit Namen werden in wunderschönen CD-Hüllen verpackt und jede CD kann mit einer persönlichen Widmung versehen werden. Es gibt 3 verschiedene CD-Arten (Mini-CD, Maxi-CD, Premium-CD), die sich in Liederanzahl und Verpackung unterscheiden. Seit Frühjahr 2015 gibt es auch eine CD für die große Schwester und den großen Bruder. Thematisiert wird hier die Rolle von Geschwisterkindern.

Ihr wollt diesem Weihnachtsfest einen ganz besonderen Zauber verleihen? Mit den individualisierten Weihnachtsliedern von Dein Schlaflied gelingt euch das ganz bestimmt.

Dein Schlaflied 2
Dein Schlaflied 3
Dein Schlaflied 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.